Fakultät

13.Fakultät für Sport- und Bewegungswissenschaften

Die Fakultät für Sport- und Bewegungswissenschaften ist weltweit die dritte Universitätsabteilung, die den Bachelorabschluss und Masterabschluss im Bereich Kampfkunst und Kampfsport anbietet. Ferner werden verschiedene interdisziplinäre Fachbereiche aus diversen Fakultäten angeboten und erlernt. Insgesamt offeriert Yushin-Ryu hierbei 7 Institute und 11 Fachbereiche.

Informationen zur Fakultät

Diese Fakultät hat 7 Institute, bei denen in verschiedenen Disziplinen und Fachbereichen interdisziplinär unterrichtet wird. In der Fakultät für Sport- und Bewegungswissenschaften werden der Körper und seine Bewegungsformen in jeglicher Hinsicht betrachtet. Zudem wird beobachtet, analysiert und optimiert.

Bewegung ist ein tägliches Grundbedürfnis des Menschen. Auch bei Heilungsprozessen stellt die Sport- und Bewegungswissenschaft eine große Stütze neben der Medizin, um den Heilungsprozess zu optimieren und voranzutreiben.

In der grundsätzlichen Kinder- und Jugenderziehung ist Sport ein wesentlicher Motor. Die körperliche Ertüchtigung trägt dazu bei, den Alltag gesünder zu bestreiten und agil zu bleiben. Auch bei vielen anderen psychosozialen Problemzonen wie etwa AD(H)S ist eine kompetente sport- und bewegungswissenschaftliche Beratung eine gute Wahl.
Studierende werden speziell in diesem Bereich ausgebildet und bieten familienorientierte Lösungen, die Bewegung und gesunde Ernährung in den Alltag integrieren.

Mit Schulungen zum eigenen Körper und dessen Entdeckung, erwerben Absolventinnen und Absolventen wichtige Kernkompetenzen, die ein pädagogisch wichtiger Teil der Kinder- und Jugendentwicklung sind.

Geht es um Gestaltung und Ausführung des Lehrkörpers, besonders im Bereich der Sozialkompetenz, liefert die Sport- und Bewegungswissenschaft einen wesentlichen Beitrag. Dies fördert die Entwicklung von Fähigkeiten wie Selbstwahrnehmung und Selbstbestimmung und trägt zur Entfaltung sozialer Kompetenzen bei.

Die Teamfähigkeit beispielsweise wird auch im Sport sehr gefördert und geprägt. Kommunikation und Teambildung offerieren eine Reihe von sozialen Kompetenzen. In ihrem psychischen Reifeprozess erfahren Jugendliche also eine geistige und berufliche Entwicklung, welche schlussendlich zu mehr Selbstbewusstsein- und Bestätigung führt.

Die Institute
• Vergleichende Bewegungswissenschaften und Analyse