Lorem ipsum dolor sit amet consectetur adipiscing elit dolor
Institut für
Bildungs- und Erziehungswissenschaften
Beschreibung des Institutes und der Lehrgebiete
Erziehung und Bildung sind mitunter die prägendsten Einflüsse auf die menschliche Entwicklung. Entsprechend sind sie als höchst relevant einzustufen. Dazu korrelieren eine gute Bildung und Erziehung stark mit der Lebenszufriedenheit und erschliessen Menschen gesellschaftlich wichtige Positionen. Im Optimalfall stimmt dazu das eigene Persönlichkeitsprofil mit den Anforderungen des privaten wie beruflichen Lebens überein.
Damit Individuen ihren «Platz im Leben» finden und eigene Ressourcen möglichst optimal einsetzen können, sollten verantwortliche Personen in Erziehung und Bildung über fundierte Kenntnisse verfügen. Also ein tiefer gehendes Wissen bezüglich Arten, Wirkungen sowie unerwünschten Nebenwirkungen von Bildungs- und Erziehungsprozessen haben. Genauso müssen diese Kenntnisse in die Praxis umgesetzt werden können.
An dieser Universität wird grösster Wert darauf gelegt, dass sich Absolventinnen und Absolventen nicht nur Wissen und Kompetenzen im «klassischen akademischen Sinn» aneignen. Besonders in sozialen Berufen. Vielmehr wird auch die eigene Persönlichkeitsentwicklung fokussiert. Etwa durch die Reflexion der eigenen Kompetenzen im Sozialen und übergreifend im Leben. Schliesslich ist die eigene Betrachtung schon immer ein grundsätzlicher Teil des Bildungs- und Erziehungsprozesses.